Delta Lloyd
Die Herausforderung
Die Vorgaben
Die Lösung
Um die primäre Aufgabenstellung, nämlich die einheitliche Verwaltung einer heterogenen Linux Umgebung, zu bewältigen, wurden die am Markt verfügbaren Applikationen analysiert. Hierbei fiel der SUSE Manager durch sein starkes Preis-Leistungsverhältnis und die Fähigkeit des Managements unterschiedlicher Linux Distributionen auf. Desweiteren zeigte sich, dass die Umstellung auf den SUSE Linux Enterprise Server mit Expanded Suppor insbesondere in einer hoch virtualisierten Umgebung signifikante Kosteneinsparung von bis zu 50% zur Folge hatte. Die Migration auf den SUSE Manager und den Expanded Support wurde innerhalb von zwei Wochen umgesetzt. Schulungsmaßnahmen waren nicht nötig, da die Benutzeroberfläche des SUSE Managers ähnlich aufgebaut ist wie die des RH Satellite. Die Patches konnten wie erwartet in hoher Qualität aus dem SUSE Customer Center bezogen werden.
Leistungen
Die ProtoSoft AG unterstützte Delta Lloyd bei folgenden Aktivitäten:
- Auswahl der optimalen Produkte für das gegebene Szenario
- Optimierung der Kosten durch Auswahl von geeigneten Lizenzen bzw. Subskriptionen
- Migration auf SUSE Manager und SUSE Expanded Support
- Unterstützung beim weiteren Betrieb der Serverlandschaft